Zurück zur Startseite

Ab 16:30 Uhr trudelten nach und nach die Jahrgangsteilnehmer ein. Begrüßt wurden sie durch unseren Jahrgangsleiter Heiner Studt. Wie beim letzten Mal standen wir vor der Schule und schauten auf die herankommenden Personen oder Gruppen. Immer wieder hörte man die üblichen Fragen: "Wer ist das noch?", gefolgt von "Ja, klar!".

Es wurden etwas unter 50 Jahrgangsteilnehmer; abends sollten noch einige nachkommen, so dass insgesamt 56 Leute anwesend waren. Nach meinem Empfinden war Ochtrup etwas unterrepräsentiert, während andere feststellten, dass verhältnismäßig wenig Mädchen da waren (angeblich 34 zu 22). Aber es war wieder die bunte Mischung von Leuten mit denen man, mal mehr oder weniger, zu tun hatte, je nach Klasse bzw. Kursen. Einige der üblichen Verdächtigen fehlten, dafür waren andere da, mit denen man nicht so gerechnet hätte. Aber das ist ja das Spannende an solchen Treffen.

Nach Begrüßung, Small Talk und einem improvisierten Gruppenfoto hat Heiner uns durch die Schule geführt. Nach der umfangreichen und aufwendigen Schulsanierung waren einige Teile nicht mehr wiederzuerkennen, besonders Fassade und Foyer haben sich stark verändert. Der 70iger Jahre Betonstil fehlt, dafür gibt es Pizza zu kaufen. Besonders am Herz lagen Herrn Studt natürlich die EDV Räume, die er uns zeigte, auch die Aula kann nun vielfältiger genutzt werden, obwohl Adam weiterhin die Akustik beklagte.

Dann kam die Stunde der Wahrheit: Zur Verteilung der Abi-Klausuren mussten sich alle Alphabetisch aufstellen, was auch einigermaßen klappte. Alle waren gespannt auf die Klausuren, weniger wegen den Noten, als auf Themen, an die sich vorher keiner erinnern konnte. Ich wusste nicht mal mehr, was mein drittes Abifach war. (Es war Deutsch, daher entschuldigt meine Rechtschreibung.) Merkwürdig war nur, das Heckers Klausuren nicht zu finden waren. Aber richtig tragisch ist es ja auch nicht, weil nach 20 Jahren, wer fragt da noch nach dem Abitur oder den Noten.

Danach ging es ungeordnet in die Stadt zu "Heiko". Schnell wurde die Musikanlage aus dem Hubertusheim geholt. (Auch hier merkwürdig, es nach ebenfalls ca. 20 Jahren mal wieder zu betreten.) Der Grill-Weltmeister (oder so) aus Gronau fing an sein Fleisch zu brutzeln und bald fanden sich alle essend an den Tischen wieder. (Das Fleisch war wirklich supergut und auf die Frage nach dem Geheimnis bekam ich den Rat, doch einen dreitägigen Kurs bei ihm zu besuchen.) Auf dem Videobeamer wurden Fotos gezeigt, mit allen Fotos, die wir in digitaler Form bekommen konnten. Besonders natürlich von den Jahrgangsfahrten und letzten Abi-Treffen, aber auch Raritäten aus der Schulzeit. Immer wieder konnte man dahinblicken und schmunzeln oder auch staunen.

Danach gingen die meisten an die Theke, wo sich einige Trauben bildeten. Anfänglich waren es die, "die immer zusammenhingen", aber bald schon hat man sich mit Leuten unterhalten, die man schon total vergessen hatte oder andere, die man zwar mal sieht, aber dann nicht zum Gespräch kommt. Wie immer kamen die Fragen nach Wohnort, Job, Familie, aber auch die Anekdoten aus der Vergangenheit. Insgesamt war es eine sehr entspannte, freundliche Atmosphäre.

Schade war, dass viele der Auswärtigen das Fest schon früh verlassen mussten, während die anderen bis ca. 3 Uhr blieben. Als AC/DC auf voller Lautstärke als Rausschmeißer gespielt wurde, winkte der Wirt auch ab und dann wurde die Musik zusammengepackt.

Wie beim letzten Mal, hatte ich mir vorgenommen, mich mit möglichst vielen Leuten zu unterhalten, dachte auch, dass ich es geschafft hätte. Erst am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass dies wieder nicht geklappt hatte. Dafür ist solch ein Abend dann doch zu kurz.

Nach dem Fest, im Gespräch, kam dann der Vorschlag doch nach den Ferien ein formloses Treffen zu machen. Ohne Reservierung, Anmeldung oder Ähnlichem. Wer Lust hat kann kommen. Einige werden immer Zeit haben und in der Vorbereitungsphase haben wir schon gemerkt, wie unterhaltsam ein Abend mit Schulkameraden sein kann.

Daher schlage ich vor, dass diejenigen, die Lust haben, sich am Freitag, dem 31. August 2007 um 20 Uhr bei Heiko wieder treffen.
Bitte gebt ein kurzes Feedback auf dem Schwarzen Brett.

Gruß Kalle